Vita
v.l.n.r.: James T. Durham, Klaus Brandl, Rudi Madsius, Peter Tobolla, Udo Schwendler, Helmer Körber; kniend: Klaus Braun-Hessing, Jo Frauenknecht; vorne halb liegend: Jürgen März
Rhythm and Blues, Rock, Jazz, Soul, Folk - der Sänger, Gitarrist, Komponist, Bandleader und Arrangeur Rudi Madsius schöpft aus vielen Quellen. Mit außergewöhnlich klangfarbenreicher, ausdrucksstarker Stimme und exzellenten Mitmusikern schafft er daraus einen kreativ stimmigen Stilmix auf hohem musikalischen Niveau, der sein Publikum begeistert.

Er hat eine Gänsehautstimme, eine Stimme, die unter die Haut geht. Ein warmes Timbre, das Gefühlsnuancen zum Ausdruck bringen kann. Eine außergewöhnlich flexible Stimme, die flüsternd leise, aber auch voluminös laut ertönen kann. Die sich von dunklen Basstiefen zu Falsett-Höhen aufschwingt. Die im rhythmisierten Scat-Stil oder gar im Jodeln erklingen kann. Kurz, Rudi Madsius hat eine der besten Stimmen, die das Jazz-Rock-Blues- oder Soul-Genre hierzulande zu bieten hat.

Aber Rudi Madsius ist nicht nur ein außergewöhnlicher Sänger. Er ist auch ein ausgezeichneter Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Seit über 30 Jahren steht dieser Vollblutmusiker auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. In immer wieder neuen Projekten ist er seinen Weg gegangen, seiner persönlichen musikalischen Überzeugung gefolgt. Und die nährt sich aus vielfältigen Quellen. Rhythm and Blues, Rock, Jazz, Soul wären da zu nennen, aber auch Elemente aus Folk, Funk, Country oder Gospel finden sich in seinen facettenreichen Kompositionen und Arrangements. Van Morrison, den genial-vielseitigen irischen Musiker und Sänger, nennt Rudi Madsius als seine wichtigste musikalische Inspiration. Und in der Tat, gerade in seiner stilistischen Vielseitigkeit entspricht Madsius seiner Inspirationsquelle in hohem Maße. Ohne ihn zu imitieren, sind sie gleichsam musikalische Brüder im Geiste.

Seine Band ist das musikalische Zentrum, das Herzstück von Rudi Madsius. In voller Besetzung hat die Rudi-Madsius-Band beinahe Big-Band-Charakter. Madsius hat ausgezeichnete Musiker um sich geschart: exzellente Gitarristen (Klaus Brandl, Keili Keilhofer, Jürgen März); Könner am Bass oder an der Rhythmusgitarre (Helmer Körber, Peter Tobolla); ein grandioser Multiblasinstrumentalist (Udo Schwendler) und ein ebensolcher Saxophonist (James T. Durham); ein Tastenvirtuose (Volker Graf); zwei Schlagzeug-Asse (Klaus Braun-Hessing, Evert Fratermann). Voll bemannt ergibt das einen beeindruckend voluminösen Sound, bei dem die differenzierten Arrangements des Bandleaders zur Geltung kommen. Die Besetzung ist jedoch flexibel, und auch zahlenmäßig kleinere Formationen der Madsius-Band haben keinesfalls einen geringeren musikalischen Reiz, sondern eben ihren speziellen. Immer ist die Musik geprägt durch das Können der Musiker und ihre Spielfreude. Ob Eigenkompositionen von Madsius oder Interpretationen von Van Morrison, Sam Cooke u.a., mit ihrer energiegeladenen Rhythmik eignet sich die Band auch besonders für Veranstaltungen, bei denen das Tanzbein geschwungen werden soll. Eine mitreißende Live-Band von besonderer Güte.

"Abwechslungsreich, interessant und toll gespielt – immer mal ein Ausbrechen, Raum für ein Solo, niemals den Faden verlierend. Rudi Madsius ist Charismatiker, stimmlich sehr variabel, singt zwischen Bassbereich und Kopfstimme, klar und dann wieder rauchig kehlig. ...
Die musikerfahrenen Herren geben alles und der Schweiß fließt ihnen von der Stirn. Aber weiter geht es durch die Nacht mit Erinnerungen an Sam Cooke und dann mal rockig, jazzy, funkig, mal straight, dann wieder verspielt. Schöne Mitsumm-Hooks, eingängige Melodien. Madsius hätte das Zeug zum Star, ist aber eher eine Ikone mit Nischencharakter. Tosender Applaus nach jedem Song." (Lisa Raum, PZ 11.11.08)

Daneben hat Rudi Madsius noch einige andere Bandprojekte, wie ein "Van Morrison-Projekt", "The Pretty Heroes", ein spezielles "Tex Mex"-Projekt und anderes mehr. Zwei Trio-Formationen haben ihren besonderen Reiz: mit Klaus Brandl (Gitarre) und Peter Tobolla (Bass) oder mit Keili Keilhofer (Gitarre) und Heinrich Filsner (Tuba/Bass) setzt er besondere musikalische Akzente. Und natürlich ist ein Musiker von der Erfahrung und dem Format eines Rudi Madsius im Duo oder als Solist zu hören. Ihn reizt die musikalische Abwechslung und Herausforderung.

Der Sänger, Gitarrist, Komponist und Arrangeur Rudi Madsius hat viele Qualitäten. Ob mit großer Band-Besetzung oder in kleineren Formationen bis hin zum Solo, er überzeugt mit einer außergewöhnlichen Stimme und einer Musikalität, die in langjähriger Erfahrung gereift ist.

aus: Der andere Klang (Dr. Ludwig Frambach)